Stellenausschreibung: Hausmeister

Stellenausschreibung – Hausmeister (m/w/d) auf Minijob-Basis ab dem 01.10.2025


Die Evangelische Kirchengemeinde Much sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n zuverlässige/n und engagierte/n

Hausmeister (m/w/d)
auf Minijob-Basis (5 Stunden/Woche)

Wenn Sie ein Allrounder sind, gerne selbstständig arbeiten und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Team schätzen, dann sind Sie bei uns genau richtig! In dieser Position sorgen Sie für einen reibungslosen Betrieb und die Sicherheit in unserem Gemeindehaus und unserer Kirche.
Werden Sie Teil eines gut organisierten und kollegialen Teams, das sich gemeinsam für das Wohl der Kirchengemeinde einsetzt.

Ihre Aufgaben:

  • ● Kontrolle und Sicherung des einwandfreien Gesamtzustandes des Gemeindehauses, der Kirche, der Freifläche sowie der Einrichtungsgegenstände, sowie Winterdienst
  • ● Pflege und Reinigung des Außenbereiches, bspw. Bewässerung der Grünflächen, etc.
  • ● Regelmäßiger Hausrundgang zur Aufnahme und Beseitigung von Gefahrenquellen oder Mängeln im Objekt bzw. der Freifläche
  • ● Regelmäßige Absprache mit den Mitarbeitenden des Gemeindebüros und der Pfarrerin zur Abstimmung und Abarbeitung der Prioritätenliste/Mängel
  • ● Überwachung der Leistungserbringung bei Wartungsarbeiten an und um Gemeindehaus/Kirche
  • ● Kontrolle und Überwachung aller technischen Geräte
  • ● Vorbereitung der Gemeinderäume für unsere Veranstaltungen
  • ● Unterstützung bei großen Veranstaltungen
  • ● Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung
  • ●Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Pkw’s und Fahrten mit dem Kirchenbus
  • ● Vertretung unserer Reinigungskraft in deren Krankheits- und Urlaubszeiten

Ihr Profil:

  • ● Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • ● Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • ● Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • ● Empathie im Umgang mit Kindern und Erwachsenen

Was Sie bei uns erwartet:

  • ● eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung im Umfang von 5 Wochenstunden
  • ● Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team mit einem starken Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt
  • ● eine faire Vergütung nach BAT-KF EG 2 oder BAT-KF EG 3 (für die Eingruppierung nach diesem Tätigkeitsmerkmal gelten als abgeschlossene Berufsausbildung solche in einem anerkannten Ausbildungsberuf, die dem Hausmeisterinnendienst dienlich sind) sowie Jahressonderzahlung und Zusatzleistungen wie Deutschlandticket und betriebliche Altersvorsorge
  • ● Anspruch auf bis zu 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche, sowie freie Tage am 24.12. und 31.12.

Rahmenbedingungen:

  • ● Arbeitszeit: 5 Wochenstunden
  • ● Arbeitszeit flexibel gestaltbar in Abstimmung mit der Gemeinde
  • ● Beschäftigungsart: Minijob (geringfügige Beschäftigung)
  • ● Eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen sind erwünscht.
Die Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vollständig datenschutzkonform gelöscht.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung oder Rückfragen an:

Evangelische Kirchengemeinde Much
Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski
Birkenweg 1
53804 Much
📞 02245-2124
✉️